Einführungstafel
Die Einführungstafel des Bodenerlebnispfades Flintsbach. ©Ewald Langenscheidt

Am Übergang von der Donauebene zum Bayerischen Wald befindet sich in Flintsbach, einem Ortsteil des Marktes Winzer im niederbayerischen Landkreises Deggendorf, ein informativer und modern gestalteter Bodenerlebnispfad. Er wurde im Juni 2015 offiziell eröffnet.

Der Pfad ist etwa 600 Meter lang und umfasst 154 Stationen, die lauten: Der Gäuboden – Parabraunerde aus Löss, Die Donauauen – Anmoorgley aus Sedimenten der Donau, Kolluvisol über Pseudogley, Bayerischer Wald – Braunerde aus Gneiszersatz, Wie Boden entsteht, Der Boden – ein geduldiger Alleskönner, Ein Stein löst sich auf, Rendzina aus Kalkstein, Pararendzina aus Löss – ein „kopfloser“ Boden, Fossiliensuche, Heiß begehrt – Feuerstein, Unter unseren Füßen tobt das Leben, Kohlenstoff – Boden – Klima, Boden braucht unseren Schutz, Die Böden unserer Erde.

Bodenprofil
Durch Aufklappen werden Bodenprofile sichtbar. ©Ewald Langenscheidt

Der Bodenerlebnispfad verläuft durch das Gelände des Ziegel- und Kalkmuseums Flintsbach und führt in ein Kalkvorkommen, das bis 1962 abgebaut wurde. Neben den Böden aus Kalk werden auch Böden der Donauebene, des Gäubodens und des Bayerischen Waldes in allgemeinverständlicher Sprache beschrieben. Daher ist der Pfad auch für Schüler bzw. Schulklassen geeignet. Für die „Generation Smartphone“ gibt es im Bodenerlebnispfad sogar ein Geocache.

Von den sehr schön gestalteten Informationstafeln sticht eine hervor: Station 5 Wie Boden entsteht. Da wurde das veraltete Lehrbuchwissen neu aufgelegt. Auf der Tafel wird die Entwicklung eines tiefgründigen einen Meter mächtigen Bodens aus dem anstehenden Gestein gezeigt. Darüber steht: „Bis sich 1 cm Boden entwickelt hat, vergehen etwa 100 Jahre!“ Das trifft für die Böden in Mitteleuropa aber nicht zu, da dort alle tiefgründigen Böden aus Lockergesteinen (Solifluktionsschuttdecken, Löss etc.) entstanden. Für Böden aus Residuum über Karbonatgestein trifft es auch nicht zu. Gesteine wie Quarzite verwittern unter mitteleuropäischen Klimaverhältnissen in 10.000 Jahren fast überhaupt nicht.

Die Tafeln des Bodenerlebnispfades finden Sie hier!
Lage: Flintsbach (Markt Winzer, Niederbayern)
GPS-Koordinaten: 48.713282, 13.105707
Anfahrt: Ab Autobahnausfahrt Iggensbach der Ausschilderung “Ziegel- und Kalkmuseum” folgen. Fürs Navi: Puchbergerstr. 2, 94577 Winzer