World Soil Day
World Soil Day. ©FAO

Anlässlich des alljährlichen Weltbodentages wird heute am 5. Dezember 2016 in der Landesvertretung Thüringen in Berlin der Boden des Jahres 2017 vorgestellt. Es ist der Gartenboden oder Hortisol. Die Aktion soll die Bedeutung des Bodens für die Menschen vermitteln und seine Schutzwürdigkeit herausstellen. Ausgewählt wird der Boden des Jahres vom Kuratorium Boden des Jahres. Vorsitzender des Kuratoriums ist Herr Dr. Gerhard Milbert vom Geologischen Dienst NRW.

Böden sind neben Wasser und Luft unsere wichtigste Lebensgrundlage. Sie stellen eine begrenzte Ressource dar, die es sorgfältig zu nutzen und zu schützen gilt. Die Aktion Boden des Jahres soll dazu beitragen, die Bedeutung der Böden als wichtige Lebensgrundlage stärker im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Bislang sind folgende Böden ausgezeichnet worden: Grundwasserboden (2016), Stauwasserboden (2015), Weinbergsböden (2014), Plaggenesch (2013), Niedermoor (2012), Auenboden (2011), Stadtböden (2010), Kalkmarsch (2009), Braunerde (2008), Podsol (2007), Fahlerde (2006) und Schwarzerde (2005).

Böden sind eine knappe Ressource, die sich nicht vermehrt und nicht nachwächst. Deshalb ist es wichtig, die Böden unserer Kulturlandschaften für nachfolgende Generationen zu bewahren. Im August des Jahres 2002 wurde auf dem Weltkongress der „Internationalen Bodenkundlichen Union“ in Bangkok der 5. Dezember als Weltbodentag festgelegt. Ohne Boden gäbe es keine höheren Pflanzen und somit keine Nahrung. Doch der Boden ist an vielen Orten in Gefahr. Er wird zum Beispiel vom Wasser weggespült oder vom Wind verweht, wenn er nicht mit Vegetation bedeckt ist. Auch die Belastung mit Chemikalien und die zunehmende Bebauung bedrohen unsere Böden.

Boden ist weltweit gefährdet. Daher wurde das Jahr 2015 zugleich von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr des Bodens erklärt (International Year of Soils – IYS 2015). Gemäß Beschluss der UN Generalversammlung bietet das „International Year of soils 2015“ die Möglichkeit zur Bewusstseinsbildung hinsichtlich des weltweiten Schutzes der Böden im Sinne der Nachhaltigkeit. Ziele des IYS sind u. a. der Bevölkerung und den Entscheidungsträgern die grundlegende Bedeutung des Bodens für das menschliche Leben verstärkt zu vermitteln sowie Strategien zur nachhaltigen Bewirtschaftung zu fördern.