Bodenatlas
Der neue Bodenatlas der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. (c)Hochschule Osnabrück

Lange erfuhren Böden bei Weitem nicht die Aufmerksamkeit, allgemeine Wertschätzung und Schutz durch die Gesellschaft wie andere Umweltkompartimente. Diese empfindliche Lücke begann sich erst 1998 mit der Verabschiedung des Bundesbodenschutzgesetzes zu schließen.

Bei vielen Laien, Umweltaktivisten und anderen Interessierten ist das Verständnis für Böden und deren Schutz aber noch wenig entwickelt. Auch viele Mitarbeiter von Einrichtungen auf Planungs- und Entscheidungsebene tun sich bei der Umsetzung des Bundesbodenschutzgesetzes noch schwer. Das mag zu einen darin begründet liegen, dass bodenkundlicher Sachverstand nicht immer ausreichend zur Verfügung steht. Zum anderen mangelt es oft aber auch an verständlich aufbereitetem Informationsmaterial über die Böden auf Regionalebene, z. B. der eines Landkreises.

Der vorliegende Atlas kann hier Abhilfe schaffen. Er ist in seiner Gestaltung, Verständlichkeit und Form bisher einmalig. Nach einer Einführung in die Bodenkunde werden in drei Kapitel die Böden der Schichtstufen- und Hügellandschaft sowie der Geesten und Niederungen des Osnabrücker Landes vorgestellt. Den Kapiteln vorangestellt sind jeweils Informationen zur Geologie der behandelten Landschaften. Informiert wird über insgesamt 14 typischen Böden des Landkreises Osnabrück, ihre Verbreitung, Eigenschaften, Nutzung, Besonderheiten und Probleme des Bodenschutzes. Das Werk wendet sich nicht nur an Bodenkundler sondern in erster Linie an interessierte Laien, Mitarbeiter von Vereinen und Verbänden, aber auch an Fachkräfte von Planungs-, Beratungs- und Entscheidungsgremien. Auch Vertreter von Fachrichtungen zum Beispiel der Landnutzung, der Ökologie, der Geowissenschaften oder der Pädagogik werden ihren Nutzen aus dem Atlas ziehen können.

Kosten: 17,99 €

Bezug:

Isabelle Jöhler, Hochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Am Krümpel 31, 49090 Osnabrück (i.joehler@hs-osnabrueck.de)

Prof. Dr. Klaus Mueller, Hochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Am Krümpel 31, 49090 Osnabrück (k. mueller@hs-osnabrueck.de)

Quelle: Hochschule Osnabrück