„Waldkritik – Der runde Tisch zum Wald“
„Waldkritik – Der runde Tisch zum Wald“.

Der Waldboden ist nach Aussage der Forstwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland das wichtigste Kapital einer nachhaltigen Forstwirtschaft. Der Schutz des Bodens sei daher eine Frage der Vernunft. Doch das Prinzip der Nachhaltigkeit wird leider sehr oft verletzt, die Vernunft bleibt außen vor. Denn die Realität sieht anders aus: Von Holzvollerntern (Harvester) und Rückefahrzeugen zerschundene Waldböden lassen sich vielerorts beobachten. Die tiefen Fahrspuren schädigen den Boden dauerhaft, wodurch dessen wichtige Funktionen für das Waldökosystem verloren gehen.

Für Naturfreunde, die dies nicht länger hinnehmen wollen, gibt es den Blog „Waldkritik – Der runde Tisch zum Wald“ als offene Kommunikationsplattform. Dort gibt es u. a. die Möglichkeit, sich als Autor an der Diskussion über den Umgang mit dem Wald und seiner Böden zu beteiligen.

„Die Seite WaldKritik.de versteht sich als unabhängige, demokratische, bundesweite, zivilgesellschaftliche Initiative, die waldbegeisterten Kritikern (egal ob sie viel oder gar kein Fachwissen besitzen) einen virtuellen Versammlungsort zur Verfügung stellen will, an dem Freunde des Waldes und Kritiker des Umgang mit dem Wald an einem runden Tisch über die Gegenwart und Zukunft des Waldes miteinander diskutieren können. Fernab von parteipolitischem Gezänk und dogmatisch-ideologischer Verbohrtheit sollen sich Menschen auf dieser Kommunikations-Plattform treffen und austauschen können, die einzige Vorbedingung sollte sein, dass es den Diskussionsteilnehmern wirklich um den Wald geht.“

http://www.waldkritik.de/