Neuerscheinung
©Geologischer Dienst NRW

Geologie und Boden in Nordrhein-Westfalen: Die neueste Veröffentlichung des Geologischen Dienstes NRW entführt Sie ganz legal in die Unterwelt!

Sauerland: Land der tausend Berge – Münsterland: die schmucke Parklandschaft – Ostwestfalen: der Heilgarten Deutschlands – das Niederrheingebiet: der Sandkasten der Nation – die Eifel: Moore, Talsperren und Nationalpark. Die Landschaften Nordrhein-Westfalens sind so schön wie abwechslungsreich. Aber warum sind sie wie sie sind? Weil 500 Millionen Jahre Erdgeschichte sie so geformt haben. Im Laufe dieser kaum vorstellbaren Zeitspanne ist unser Bundesland durch fast alle Klimazonen der Erde gewanderte. Mal war das Landesgebiet vom tiefen Ozean, mal von hunderte Meter dicken Gletschern bedeckt. Dort, wo in der einen Epoche tropische Riffe vor Leben überschäumten, erstreckten sich in der anderen Epoche rote, wüstenhafte Einöden. Nordrhein-Westfalen wurde von gigantischen Kräften zu Gebirgen aufgefaltet, die später wieder abgetragen wurden. Vulkanausbrüche erschütterten das Land, Erdbeben tun es bisweilen heute noch. Und alle Epochen haben ihre Spuren hinterlassen – mal als Schätze, mal als Georisiken.

„Geologie und Boden in NRW“ erzählt diese spannende (Erd-)Geschichte Nordrhein-Westfalens. Auf 157 Seiten werden die einzelnen Erdzeitalter beschrieben: Wo lag NRW vor Millionen Jahren auf dem Globus? Wo war Land, Strand oder Meer? Welches Klima herrschte? Wie sah das Leben aus? Welche Gesteine und Rohstoffe sind entstanden? Und wie hat sich aus den Gesteinen der Boden entwickelt, ohne den unser Leben nicht vorstellbar ist? Welche Daten haben wir, um Ressourcen wie Rohstoffe, Böden, Grundwasser und Landschaft zu nutzen und gleichzeitig für nachfolgende Generationen zu bewahren?

Verständliche Texte und eine Vielzahl von Abbildungen geben Einblick in die geologischen Prozesse, die unser Bundesland geprägt haben, und zeigen gleichzeitig die Schönheit von Landschaft, Gesteinen, Böden und Fossilien. Aktuelle stratigraphische Tabellen und paläogeographische Karten lassen den wissenschaftlichen Anspruch nicht zu kurz kommen.

Ein Buch für Bürgerinnen und Bürger, für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Lehre; ein Muss für alle, die wissen wollen, wie der Untergrund entstanden ist, der uns trägt und unsere Existenz sichert. Herausgegeben ist es von der Landeseinrichtung, deren tägliches Geschäft Geologie und Boden Nordrhein-Westfalens ist – dem Geologischen Dienst NRW.

Leseprobe: www.gd.nrw.de/cgi-bin/geoshop/toc/938.pdf

Kontakt:
Geologischer Dienst NRW – Landesbetrieb
De-Greiff-Str. 195
47803 Krefeld
Tel. 02151 – 897-0 (Zentrale)
poststelle@gd.nrw.de
www.gd.nrw.de