International Year of Soils
Das offizielle Logo des International Year of Soils. ©FAO

Boden ist eine begrenzte Ressource, die weltweit gefährdet ist. Um den Boden verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, wurde das Jahr 2015 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr des Bodens erklärt (International Year of Soils – IYS 2015).

Weltweit sind Böden durch Erosion, Baumaßnahmen (Flächenverbrauch) und Schadstoffbelastungen gefährdet. Und das, obwohl Boden die Lebensgrundlage des Menschen ist. Gemäß Beschluss der UN Generalversammlung bietet das „International Year of soils 2015“ die Möglichkeit zur Bewusstseinsbildung hinsichtlich des weltweiten Schutzes der Böden im Sinne der Nachhaltigkeit.

Ziele des IYS sind u. a. der Bevölkerung und den Entscheidungsträgern die grundlegende Bedeutung des Bodens für das menschliche Leben verstärkt zu vermitteln sowie Strategien zur nachhaltigen Bewirtschaftung zu fördern. In Rom wurde nun während der zweiten Generalversammlung der Global Soil Partnership (GSP) bei der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) das offizielle Logo zum Internationalen Jahr des Bodens 2015 vorgestellt.