Deutscher Pavillon auf der Expo Milano 2015
Deutscher Pavillon auf der Expo Milano 2015. ©B-Handke

München (bbv). Noch bis zum 31. Oktober findet die Weltausstellung in Mailand statt. „Den Planeten ernähren, Energie für das Leben“, so lautet ihr Motto. Deutschland präsentiert sich als lebendige, fruchtbare Landschaft voller Ideen und Lösungen für die Ernährung der Zukunft. Und mittendrin: der Freisinger Biobauer Josef Braun als „Botschafter für den Boden“.

Bereits seit fast 30 Jahren bewirtschaftet Braun seinen Betrieb in Freising biologisch. Auf 38 Hektar Ackerland und 17 Hektar Grünland baut er Getreide, Wiesenblumen und Kräuter zur Saatgutvermehrung sowie Kleegras für die Rinder an. Seit Jahren beschäftigt sich Braun intensiv mit den Fragen der nachhaltigen Bodenbearbeitung. Siebengliedrige Fruchtfolge mit ausgewähltem Mischfruchtanbau und Untersaaten, eine Mischung aus Flach-, Mitteltief- und Tiefwurzlern und auf den Boden abgestimmten Klee-Gras-Kräuter-Mischungen sind nur drei Beispiele für seine Arbeitsweise.

Als Themen-Botschafter im Deutschen Pavillon präsentiert er auf der Expo seine Ideen für einen nachhaltigen Umgang mit dem Boden und gibt sein Wissen über die Rolle eines gesunden, ökologisch genutzten Bodens weiter. „Das ist eine große Ehre für mich“, sagt er. Dass sich Deutschland mit einem Konzept präsentiert, bei dem es nicht um Technik und Innovation geht, sondern um einen sorgsamen Umgang mit der Natur, habe ihn sehr überrascht. „Da habe ich zugesagt. Die Expo ist eine tolle Möglichkeit, die Bedeutung des Bodens in den Mittelpunkt zu rücken.“ Dazu ist Braun allerdings nicht jeden Tag in Mailand anwesend – er sendet seine Botschaften via Video. Zu Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck am 18. Juni wird der Freisinger auf die Expo reisen und seine Vorstellungen von einer bodenschonenden Landwirtschaft präsentieren.

Die Weltausstellung findet bis zum 31. Oktober in Mailand, Italien, statt. Mehr als 145 Länder und internationale Organisationen nehmen daran teil und rund 20 Millionen Besucher werden erwartet. Deutschland ist mit einem Pavillon mit sechs Ausstellungsbereichen beteiligt, die Besucher für den bewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen sensibilisieren wollen. Die sechs Themen-Botschafter präsentieren auf der Expo ihre Ideen, Initiativen und Projekte für eine nachhaltige Ernährung und zeigen, dass jeder Einzelne etwas bewegen kann.

Quelle: Bayerischer Bauernverband (BBV)