Prof. Rattan Lal
Prof. Rattan Lal. ©OSU/Privat

Der aus Indien stammende und an der Ohio State University als „Distinguished Professor“ lehrende Bodenexperte Rattan Lal erhält am 23. September 2015 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Dresden. „Die TU Dresden ehrt mit ihm einen höchst renommierten und weltweit engagierten Wissenschaftler. Seine Forschungsansätze und Betätigungsfelder gehen weit über die Bodenwissenschaften hinaus.

Von globaler Bedeutung sind Lals wegweisende Publikationen zum Potential der Kohlenstoffspeicherung in Böden im Zusammenhang mit dem globalen Wandel, zur Sicherung der Ernährung einer rasch wachsenden Weltbevölkerung sowie zur nachhaltigen und integrativen Bewirtschaftung von Boden- und Wasserressourcen“, sagt Karl-Heinz Feger, Professor am Institut für Bodenkunde und Standortslehre und gleichzeitig Dekan der Fakultät Umweltwissenschaften. Die Laudatio wird von Professor Klaus Töpfer, dem früheren Bundesumweltminister und ehemaligen Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), gehalten.

Die TU Dresden hat in besonderer Weise vom Engagement des amerikanischen Professors profitiert. „Rattan Lal trug maßgeblich zur Etablierung der engen Partnerschaft zwischen der Fakultät Umweltwissenschaften und der Universität der Vereinten Nationen bei, die seit 2012 mit dem „Institute for Integrated Management of Material Fluxes and of Resources (UNU-FLORES)“ in Dresden vertreten ist. Hier gab er entscheidende Impulse für die Einrichtung eines gemeinsamen Doktorandenprogramms und war einer der Architekten der internationalen Tagungsreihe Dresden Nexus Conference“, so Feger. Diese gemeinsamen Aktivitäten sind wichtig für die Weiterentwicklung der TU-Forschungsprofillinie Energie und Umwelt.

Über Rattan Lal

Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften in Indien wurde Lal 1968 an der Ohio State University im Fach Bodenwissenschaften promoviert. Während seines knapp 50-jährigen beruflichen Wirkens arbeitete Lal in zahlreichen Einrichtungen in Afrika, Asien, Australien, Europa und Nord-/Südamerika. Seit 1987 ist er mit Unterbrechungen als Hochschullehrer und Forscher an der Ohio State in Columbus aktiv, wo er seit 2001 auch das Carbon Management and Sequestration Center als Direktor leitet. Für seine außergewöhnlichen Verdienste erhielt er weltweit mehrere Ehrendoktorwürden und Preise (u. a. Norman E. Borlaug Award, Liebig-Preis).

Professor Lal leitete verschiedene wissenschaftliche Gesellschaften, u.a. als Präsident der Soil Science Society of America sowie der World Association of Soil and Water Conservation. Zuletzt wurde er 2014 auf dem Weltkongress in Südkorea zum neuen Präsidenten der Internationalen Bodenkundlichen Union (IUSS) gewählt. Er ist Ehrenmitglied verschiedener internationaler Wissenschaftsgesellschaften, und wurde in einflussreiche Beratungsgremien berufen. So führte er den Vorsitz im International Committee on Tropical Deforestation and Land Management. Darüber hinaus trug er maßgeblich zum Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) sowie zum UN Millennium Assessment bei. In Deutschland wurde er 2010 von Professor Töpfer in den Beraterstab des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam berufen. In dieser Funktion engagierte er sich maßgeblich für die Global Soil Week, eines weltweit beachteten Umweltforums, das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Berlin stattfand. In Dresden begleitet Lal als Vorsitzender des internationalen Beirats seit 2012 die Entwicklung von UNU-FLORES und die enge Kooperation mit der TU Dresden.

Weitere Informationen:

Fakultät Umweltwissenschaften
Dr. Carsten Brackhage
Tel.: 0351 463-37521
E-Mail: carsten.brackhage@tu-dresden.de

Quelle: IDW