Forum Hessen
Forum Hessen. Screenshot

Umweltforum Hessen. Eine Veranstaltung des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie sowie des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen. Dazu aus dem Informationsblatt (pdf):

„Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) hat für 2015 das Internationale Jahr des Bodens ausgerufen. Damit will die UN die Aufmerksamkeit auf dieses für uns und unsere Umwelt so wichtige Medium und Ökosystem lenken. Böden sind für uns die wichtigste natürliche Ressource. Funktionsfähige Böden sind zudem Voraussetzung für biologische Vielfalt, Klimaschutz, nachhaltige Landnutzung oder einen guten Zustand der Gewässer. Böden in Deutschland und Hessen sind vor allem gefährdet durch den immer noch hohen Bedarf an Flächen für Siedlung und Verkehr, Stoffeinträge aus den verschiedensten Quellen, Erosion und Bodenverdichtung.

Dies gilt nicht nur für Flächen in der Landwirtschaft sondern auch unter forstlicher Nutzung oder im Rahmen von Baumaßnahmen. Die Problematik des Bodenschutzes ist seit langem bekannt und wird vielfältig und intensiv in weiten Kreisen von Politik und Beratung diskutiert. Es fehlt jedoch noch immer an einem gesellschaftlich verankerten Bodenschutzbewusstsein, um den Boden mit seinen vielfältigen Funktionen ausreichend zu schützen. Die Veranstaltung wird die Bedeutung, Nutzung und Gefährdung der Böden bzw. ihrer Funktionen fachlich veranschaulichen aber vor allem auch Wege zum gesellschaftlichem Diskurs und Handeln für den Bodenschutz aufzeigen. Dabei macht die Betrachtung des Bodens an der hessischen Grenze nicht halt, da wir die Ressource Boden weit über unsere Grenzen hinweg nutzen.“

Quelle: bvboden, hlug