Watt
Watt. (c)Alexander Stahr

Anlässlich des alljährlichen Weltbodentages am 5. Dezember wird am 4. Dezember der Boden des Jahres 2020 vorgestellt. Diesmal ist es der Wattboden. Die Aktion soll die Bedeutung des Bodens für die Menschen vermitteln und seine Schutzwürdigkeit herausstellen. Ausgewählt wird der Boden des Jahres vom Kuratorium Boden des Jahres. Sprecher des Kuratoriums ist Herr Dr. Gerhard Milbert. Böden sind eine knappe Ressource, die sich nicht vermehrt und nicht nachwächst. Deshalb ist es wichtig, die Böden unserer Kulturlandschaften für nachfolgende Generationen zu bewahren. Im August des Jahres 2002 wurde auf dem Weltkongress der „Internationalen Bodenkundlichen Union“ in Bangkok der 5. Dezember als Weltbodentag festgelegt. Ohne Boden gäbe es keine höheren Pflanzen und somit keine Nahrung. Doch der Boden ist an vielen Orten in Gefahr. Er wird zum Beispiel vom Wasser weggespült oder vom Wind verweht, wenn er nicht mit Vegetation bedeckt ist. Auch die Belastung mit Chemikalien und die zunehmende Bebauung bedrohen unsere Böden.

Die Präsentation zum Boden des Jahres 2020 findet am Mittwoch, den 4. Dezember 2019, in der Landesvertretung der Freien und Hansestadt Hamburg, Jägerstraße 1, 10117 Berlin statt.

Kuratorium Boden des Jahres: Bundesverband Boden e. V., Deutsche Bodenkundliche Gesellschaft DBG, Ingenieurtechnischer Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling.

Quelle: Umweltbundesamt

Bodentyp: Watt