Böden und Bodenschutz in Hessen.
Böden und Bodenschutz in Hessen. ©HLNUG

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) hat eine neue Publikation der Reihe Böden und Bodenschutz in Hessen herausgegeben (Heft 12). Themen sind: Internationales Jahr des Bodens, Beiträge zu den Veranstaltungen, Festveranstaltung Digitale Bodenschätzung Hessen, Umweltforum Hessen „Der Boden, von dem wir leben“.

Das Heft 12 Böden und Bodenschutz fasst die Themen von zwei Veranstaltungen im Internationalen Jahr des Bodens zusammen. Mit dem Umweltforum Hessen wurde 2015 eine neue Kommunikationsplattform des HLNUG eröffnet. Das Thema des Umweltforums 2015 lautete: „Der Boden, von dem wir leben“.

Die Veranstaltung zeigte die Bedeutung, Nutzung und Gefährdung des Bodens auf, wobei seine Ernährungsfunktion im Mittelpunkt stand. Die Festveranstaltung zur flächendeckenden Verfügbarkeit digitaler Bodenschätzungsdaten in Hessen zeigte den Weg dieses umfassenden Kooperationswerkes auf. Darüber hinaus wurden aktuelle Anwendungen und zukünftige Nutzungen der Daten beleuchtet.

Das Heft kann beim HLNUG als gebundene Ausgabe oder als pdf-Download kostenfrei bezogen werden.

Quelle: HLNUG